Über uns

Die Raumbildfreunde Sachsen stellen sich vor

 

Seit 1990 gibt es uns als Regionalgruppe der Deutschen Gesellschaft für Stereoskopie (DGS). Dieser Dachverband wurde 1928 gegründet. Deutschlandweit bestehen 11 Regionalgruppen. Seit 1994 sind wir im Vereinsregister als Raumbildfreunde Sachsen e. V. (RFS) eingetragen. Der Sitz unseres Vereins war bis 2004 Neustadt (Sachsen) und ist ab 2005 Dresden. Unsere Regionalgruppe besteht gegenwärtig aus über 30 Mitgliedern in 5 Bundesländern.

 

Die Stereoskopie hat in den ostdeutschen Ländern und besonders im Raum Dresden (Fotoindustrie) Tradition. Die technischen Voraussetzungen waren ja seit etwa 1955 (Belplasca) für allerdings nur wenige Jahrzehnte gegeben. Es gab bereits vor 1989 Bemühungen, mit aktiven Fotofreunden eine Stereo-Fotogruppe zu gründen. Eine Interessengemeinschaft mit der Unterstützung des Technischen Museums Dresden stand vor der Gründung. Nach der Wende im November 1989 gab es jedoch einen besseren Weg.

 

Jährlich treffen wir uns viermal (Gäste sind immer willkommen). Der Vorstand ist besonders bemüht, die 3D-Fotografie in der Öffentlichkeit bekannt zu machen (technische Beratung, Projektionen, Umsetzung des 3D-Qualitäts-Standards, Erfahrungsaustausch, Treffen zu besonderen Themen, z. B. zu Stereokarten, Analog - und Digitaltechnik, Exkursionen, Pflege von Kontakten zu anderen Fotovereinen sowie weitere Aktivitäten).

 

Ringo Schneider